Lieblingszitate


"Wenn es um das Leben, um den Tod, um Entscheidungen von größter Wichtigkeit geht, zählt der andere nicht mehr. ..... Das ist unbedingtes Recht, ihre Pflicht sich selbst gegenüber." (Herz auf Eis)
"Es gibt Momente, Orte, die dir Angst machen. Du weißt, dass da etwas ist, das auf dich wartet, gesichtslos, namenlos, jenseits aller Begriffe, jenseits aller Konturen, und doch, es ist da, du spürst es, und du weißt nur eines: Es ist nichts Gutes." (Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod von Gerhard Jäger)
"Ob jemand dich wirklich liebt - so Jendes Vortrag jedes Mal -, zeigt sich an dem, was er mit seinen Händen für dich tut, welche Wörter er dir aus seinem Mund schenkt und was sein Herz über dich denkt." (Das geträumte Land von Imbolo Mbue)
"Auf der Rückseite dieser Liebe wohnt die Angst, einander zu verlieren. Ebenso grenzenlos, ebenso abgrundtief. Das ist mehr, als ein Mensch ertragen kann." (Über Menschen von Juli Zeh)

"Zu Hause ist nicht da, wo du herkommst, sondern da, wo du hingehörst"  (Das wilde Määäh und die Irgendwo-Insel )

"Einmal musste sie beim Lesen lachen, und da fühlte ich mich wie auf einer nächtlichen Straße, auf der schlagartig alle Laternen angegangen waren. (Vom Ende der Einsamkeit ) 
"...diese Welt wird nicht deshalb vor die Hunde gehen, weil Leute Gutes tun, um ihr Gewissen zu beruhigen. Das Problem sind die Leute, die gar kein Gewissen haben.(und Gott sprach: Du musst mir helfen )

 "...nein, es gab wirklich keinen Grund zur Besorgnis, denn wenn das Grauen an die Tür klopft, findet es Freude daran, es an einer Tür zu tun, an welcher der Mensch dahinter vollkommen unvorbereitet und wehrlos ist."  (Der Verein der Linkshänder von Hakan Nesser)


 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen