Donnerstag, 5. August 2021

Klimawandel - ein Appell von Fred Vargas

Erscheinungsdatum: 
26.07.2021    
Verlag: Lagato Verlag
ISBN:
9783955679460
Hörbuch
Dauer:
7 Std. 36 Min.
  
Hörprobe


Meine Bewertung: 
  4 von 5 Punkten



Inhalt: Die Medien berichten immer häufiger über den Klimawandel. Die Nachrichten über Waldbrände, Regenfluten und Wassermangel sprechen für sich. Doch immer noch sehen wir lieber weg, als selbst zu handeln. Fred Vargas widmet sich dem Thema Klimawandel aus ihrer Sicht. Bisher kannte ich die Autorin nur von ihren Kriminalromanen her. Aber als Forscherin liegt ihr das Wohl der Erde am Herzen.

Fred Vargas hat sich intensiv vorbereitet und berichtet mit detaillierten Informationen und Quellennachweisen über ihre persönlichen Ergebnisse. Das Thema ist nur schwer verdaulich und die vielen wissenschaftlichen Ausdrücke sind nicht gerade leichte Kost. Hilfreich ist hier die wunderbare Stimme von Elke Schützhold, die mit ruhiger und warmer Sprache der Autorin ihre Stimme leiht. Gekonnt wendet sich die Autorin direkt an den Hörer. Es ist einfacher, nur Fakten zu lesen und sich nicht selbst betroffen zu fühlen. Aber wenn man gefühlt im Dialog steht, dann rüttelt es auf und macht sehr nachdenklich.

 "So viel, damit ihr sicher seid, dass ich euch nicht irgendeinen Quark einer hysterischen Umweltaktivistin erzähle, o nein. "Von Leben oder Tod" Die Worte sind ausgesprochen. Von der UNO."

Um die Fakten und ungeheuerlichen Missstände leichter verkraften zu können, lockert die Autorin mit leichter Note den Text auf. Sie schweift bewusst ab und wird persönlich. Ein sogenannter automatischer Zensor greift als Stilmittel ein und holt die Autorin zurück zum Thema. 

 Ich finde es erstaunlich, dass dieses Buch so wenig Publicity erhalten hat. Es ist mutig, sich aus der kriminalistischen Komfortzone zu erheben und die eigenen Gedanken zu veröffentlichen. Personen des öffentlichen Lebens sollten sich viel häufiger für den Klimaschutz einsetzen, denn sie finden Gehör und können die Medien für sich gewinnen.

Durch die klaren Kapitel ist es möglich, die sieben Stunden des Hörbuchs zu unterbrechen und manches erst einmal sacken zu lassen. Es ist nicht einfach, so viele negative Fakten geballt zusammengetragen, aufzunehmen. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht, denn wer will am Ende schon von sich sagen: Ich habe es gewusst und nichts getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen