Samstag, 19. November 2016

Ihr seid natürlich eingeladen von Andrea Sawatzki


https://www.piper.de/buecher/ihr-seid-natuerlich-eingeladen-isbn-978-3-492-06056-1
    Erscheinungsdatum: 04.10.2016
    Verlag: Piper
    ISBN: 9783492060561
    Flexibler Einband: 320 Seiten
    Leseprobe

    Meine Bewertung: 3 von 5 Punkten 
  Ein Telefonat mit ihrem 19-jährigen Sohn, der zurzeit in den
  USA studiert, bringt Mutter Gundulas Alltag heftig
  durcheinander. Rolfi möchte heiraten und im elterlichen Garten
  feiern. Die Planung der Feierlichkeiten überlässt er seiner
  Mutter, die weder ihre zukünftige Schwiegertochter Candy, noch
  deren Eltern kennt. Sprachschwierigkeiten bei der Abstimmung
  der amerikanischen Gästeliste, Nachbarschaftsstreitereien und
  Verwandtschaftsanimositäten sind nur einige Hürden, die
  Gundula meistern muss.


Dies ist der dritte Roman von Andrea Sawatzki aus der Buchreihe um die Familie Bundschuh. Auch wenn man die ersten Bände nicht kennt, findet man sich schnell im chaotischen Haushalt der Familie Bundschuh zurecht. Ich-Erzählerin Gundula schildert dem Leser, wie sie die Vorbereitungen auf den großen Tag ihres Sohnes in Angriff nimmt. Die Charaktere sind schräg und überzeichnet beschrieben und für jede Schublade findet sich eine klischeehafte Gestalt. Ehemann Gerald mimt den Burn-out-befallenen Hypochonder, der für jede ihm zugedachte Aufgabe, eine andere Ausrede findet. Allein auf sich gestellt, versucht Gundula dem Chaos Herr zu werden, doch egal was sie in Angriff nimmt, irgendetwas geht schief.
"Unsere Familie zuckte kurz zusammen, weil meine Schimpftirade die Lautstärke der übrigen Gespräche übertroffen hatte. Ich brauche das manchmal. Dieses energische Herausschleudern meines Ärgers. Das macht bei mir im Kopf immer so einen kleinen Kick, und danach fühle ich mich schlagartig besser."
Anfänglich konnte ich über diese ungewöhnliche Familie schmunzeln. Gundulas Bemühungen werden von allen Seiten torpediert und die arme Frau kann einem leidtun. Da aber praktisch auf jeder Buchseite ein Fettnapf auf die Hausfrau wartet, wird der Humor überstrapaziert. Ein wenig mehr Normalität hätte der überschaubaren Handlung gut getan.

Für Leser, die schräge Charaktere und humorige Dialoge lieben, sicherlich sehr unterhaltsam.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen