Montag, 23. Oktober 2023

Wie erfolgreiche Menschen reden: Das unverzichtbare Handbuch für Macher und Powerfrauen von Julia Reichert



Tod, Futter, Sex..... und schon klappt es mit der Aufmerksamt meines Publikums. Vielleicht gewinne ich jetzt auch die Aufmerksamkeit meiner Rezensions-Leserinnen. Wenn ich gleichzeitig ein verrücktes Video laufen lassen würde, müsste ich eigentlich alle erreichen. Was für Instagram gilt, ist in der Realität nicht anders. Wer Reden und Präsentationen hält, muss um Aufmerksamkeit kämpfen.   

Die Autorin Julia Reichert hat mit ihrem kurzweiligen Sachbuch ein oft vermitteltes Thema neu aufgegriffen. Wie fesselt man seine Zuhörer, wie hält man einen spannenden Vortrag und vermeidet dabei möglichst alles, was langweilig wirken könnte. Dabei wirkt die Autorin sehr authentisch und ehrlich. Es wird nicht versprochen, dass man nach der Lektüre perfekt ist, aber es gibt viele Hilfestellungen, wie man sich aus schwierigen Situationen herausreden kann.

Es ist nicht alles neu und vieles habe ich schon in anderen Büchern oder Dokumentationen gelesen. Der Hinweis, möglichst teure Kleidung zu tragen, um im Gedächtnis zu bleiben, hat mich eher irritiert. Wer gut gekleidet und gestylt ist, bleibt sicher auch ohne Designerlabel im Gedächtnis. 

Um noch einmal auf den Anfang zurückzukommen: Tod - Futter - Sex sind  Themen, die laut der Autorin ganz oben auf der Liste stehen, um Aufmerksamkeit zu erregen:

 "Unsere Aufmerksamkeit gewinnen deshalb überwiegend Informationen, die mit unserem Ableben zu tun haben und Angst in uns auslösen, sowie jegliche Informationen über Nahrung und Fortpflanzung, die Freude in uns erwecken."

Besonders das Thema Design Thinking ist interessant und inspirierend, weil es Ideen fördert und eine gute Vorbereitung für Spontanität bietet. Es gibt hilfreiche Tipps, wie man Aufmerksamkeit gewinnt und im Gedächtnis bleibt. Bei Aussagen sollte man die Gewichtung auf den Anfang und das Ende setzen.

Im Anschluss an die Themenkapitel finden sich zahlreiche Übungen, die von Zeit zu Zeit als Auffrischung vor einem Vortrag genutzt werden sollten. 

Ich bin ein Fan von unterhaltsamen und kurzweiligen Sachbüchern. Es kann tatsächlich Spaß machen, seinen Horizont zu erweitern. Bei meinem nächsten Vortrag werde ich die Zuhörer auf jeden Fall mehr einbeziehen und bin gespannt auf das Feedback. 


Von mir gibt es 4 von 5 Punkten

Buchinformationen
Erschienen:  15.06.2023
Verlag:  Amazon KDP
ISBN: 979-8397498708
Flexibler Umschlag
Seiten: 146





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen