Freitag, 6. Februar 2015

Das Glück der Worte von Sonia Laredo


Erscheinungsdatum : 27.10.2014
Verlag: DVA 
ISBN:9783421046345
Flexibler Einband: 384 Seiten

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten 


Briandas Leben in Madrid besteht aus Büchern. Als der Lektorin unerwartet gekündigt wird, begibt sie sich auf eine Reise. Erst einmal weg und dann weitersehen. Mitten im spanischen Nirgendwo entdeckt sie eine wunderschöne Landschaft und gleich darauf ein Schild »Nachfolger für Antiquariat gesucht«. Gefesselt von dem wundervollen Antiquariat beschließt Brianda im Dörfchen Nuba zu bleiben, nichts ahnend, dass das Schicksal noch einiges für sie bereithält.
 

Sonia Laredo hat mit ihrem ersten Roman eine Bilderpracht an Worten geschaffen. Berührende, schmeichelnde, dahinwehende Sätze, die den Leser in das kleine spanische Dorf Nuba entführen. Brianda, die Hauptakteurin, hat sich als Ziel gesetzt, ihr Leben zu einem Kunstwerk zu machen. Ratgeber sind ihre Büchern, mit denen sie eine Art literarisches Glücksspiel spielt: Sie wählt ein beliebiges Buch aus, wählt eine Seite, ein Zitat und findet einen Hinweis auf die Zukunft.

Zitat: "Ich bereitete mich darauf vor, dem Weg zu folgen, den die Bücher mir
weisen würden, ohne zu wissen, dass sie mich in ein magisches Königreich
führen würden, in dem ein geheimnisvoller Mann, ein uraltes Geheimnis und
ein unermesslicher Schatz auf mich warteten".
Der Zufall will es, dass sie im Antiquariat von Don Lorenzo den richtigen Ort dazu findet. Er bietet ihr Zuflucht und Freundschaft. Der alte Mann beauftragt sie einen Schatz im Laden zu finden. Erst dann darf sie das Antiquariat übernehmen. Was als kurze Reise beginnt, wird zu einem neuen Lebensabschnitt. Brianda verändert sich, findet die Liebe, wenn auch schmerzlich, nimmt Teil am Leben der Dorfbewohner und empfiehlt bei Problemen, die entsprechenden Bücher.

Don Lorenzo ist für mich der heimliche Held dieser Erzählung. Seine Leidenschaft für sein Antiquarit, die ruhige, warme Ausstrahlung und die Freundschaft die er der völlig fremden Brianda entgegenbringt, machen ihn so sympathisch und echt.

Die Leidenschaft zur Literatur ist auf jeder Seite zu spüren. Es gibt Zitate über Zitate von bekannten und unbekannten Schriftstellern, aus Märchen und Mythen. Manchmal überlagern sie zur sehr die Handlung, lassen das Geschehen in den Hintergrund treten. Dabei gibt es durchaus einen Spannungsbogen, der sich aber dezent und undramatisch im Hintergrund aufbaut.

Mich hat besonders der Erzählstil gefangen genommen. Auf weitere Bücher von Sonia Laredo darf man gespannt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen