Montag, 22. November 2021

Die Früchte, die man erntet von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt


In der bisher ruhigen Kleinstadt Karlshamn geschehen innerhalb kürzester Zeit mehrere Morde. Vanja Lithner, die neue Leiterin der schwedischen Reichsmordkommission, gerät bei ihrem ersten Fall unter Druck, denn der Heckenschütze scheint seine Opfer wahllos auszuwählen. Zum Glück kann sie sich auf ihr gut geschultes Team verlassen, doch im Hintergrund gibt es auch hier immer mehr Spannungen.  


Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt  haben mit diesem Titel den 7. Teil der Reihe "Ein Fall für Sebastian Bergman" herausgegeben. Für mich war es der erste Fall, den ich gelesen habe. Trotz anfänglicher Skepsis angesichts der vielen Nebenhandlungen und Charaktere, die nichts mit dem Fall zu tun hatten, bin ich schnell eingestiegen. Auch wenn der Lesegenuss sicherlich intensiver ist, wenn man die vorherigen Bücher der Serie gelesen hat. Als Neueinsteigerin wurde ich von den  Autoren gut abgeholt. 

Überraschend ist, dass obwohl der Titel "Ein Fall für Sebastian Bergman" lautet, dieser gar nicht mehr aktiv im Polizeidienst ermittelt. Als gut gelaunter Großvater und Psychologe agiert er auf den ersten Seiten eher als Nebendarsteller. Den Wettlauf mit der Zeit bestreitet Vanja Lithner und ihr Team, um einen kaltblütigen Heckenschützen zu stellen. Obwohl die Ermittlungen rasant schnell zu Ergebnissen führen, ist die Jagd schwieriger als gedacht.

Der Spannungsbogen wird geschickt aufgebaut und erst im letzten Drittel merkt man, dass sich zwei Fälle herauskristallisieren. Protagonisten, die anfänglich blass und im Hintergrund agieren, rücken plötzlich in den Mittelpunkt und glänzen auf eine besondere Art und Weise. Dieser zweite Blick auf die Charaktere ist dann auch der spannendere Teil mit all seinen Abgründen. Das Wechselspiel der Gefühle wird gut wiedergegeben und man fühlt die Zerrissenheit des Ermittlerteams. 

Am Ende bleibt natürlich eine Frage offen, um Luft für den nächsten Band der Reihe zu lassen. Allerdings habe ich mich gefragt, was hier tatsächlich noch kommen kann. Ungewöhnlich viele Schicksale beuteln die Mitglieder der Reichsmordkommission. Für mich ein wenig zu viel an interner Problematik. 

Von mir gibt es 3,5 von 5 Punkten

Buchinformationen
Teil 7 der Reihe "Ein Fall für Sebastian Bergman"
Erschienen:  2.10.2021 
Verlag:  ROWOHLT Wunderlich
ISBN: 9783805250894
Fester Umschlag
Seiten: 512

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen