Mittwoch, 22. Februar 2023

Mein Leben in deinem von Jojo Moyes


Das Leben sollte man nicht zur Selbstverständlichkeit werden lassen. Das merkt Nisha in dem Moment, als ihre Sporttasche vertauscht wird und sie nur mit einem Bademantel bekleidet auf der Straße steht. Sam dagegen traut ihren Augen nicht, als sie eine Chanel-Jacke und sündhaft teure High Heels aus der Tasche zieht. Für beide Frauen beginnt in diesem Moment ein neuer Lebensabschnitt - sie wissen es nur noch nicht.

Jojo Moyes versteht es, alltägliche Situationen mit besonderen Effekten zu versehen. Der Erzählstil ist locker und die kurzen Episoden lassen die Story schnell dahingleiten. Gleich die ersten Sätze lassen erahnen, dass die Sporttaschenverwechselung nur der Anfang einer ungewöhnlichen Geschichte sein wird. Luise Helm gibt der Handlung mit ihrer Stimme einen besonderen Touch und versteht jedem Charakter eine eigene Stimme zu geben. 

Der Zufall will es, dass die im Luxus lebende Amerikanerin Nisha am gleichen Tag zum ersten Mal in London das Fitnessstudio besucht, wie Sam, die eigentlich nur kurz vor einem Geschäftsmeeting etwas die Seele baumeln lassen will. Der Taschentausch als Thema ist nicht neu, aber der rasante Wechsel, der mit den Frauen geschieht, schon. 

Von jetzt auf gleich läuft bei Nisha gar nichts mehr wie gewohnt: Der Chauffeur holt sie nicht wie vereinbart ab, im Hotel lässt ihr Ehemann sie nicht mehr in die Hotelsuite und selbst die Hotelboutique verweigert ihr den Einkauf. Alles erinnert ein wenig an Pretty Woman nur halt umgekehrt. 

Parallel zu den Ereignissen um Nisha wird Sams Erlebnis in High Heels beschrieben. Da sie nur mit FlipFlops aus dem Training gekommen ist, muss sie für ihr Meeting notgedrungen die schwindelerregend hohen fremden Schuhe tragen. Ihre männlichen Kunden sind begeistert und Sam kann unerwartet neue Aufträge für ihre Firma verzeichnen. 

Bis zu dieser Stelle hatte ich Bedenken, ob es noch eine Wendung nehmen würde, die mehr als seichte Unterhaltung zu bieten hat. Die Autorin zieht sämtliche Klischee-Register, um die beiden unterschiedlichen Frauen zu beschreiben. Die eine attraktiv, gepflegt und reich. Die andere abgekämpft, vollschlank und unscheinbar.

Doch nach und nach verändern sich Nisha und Sam. Jede für sich erkennt, dass das Leben mehr zu bieten hat, als sie bisher darin gesehen haben. Besonders die liebevoll beschriebenen Weggefährten der beiden Frauen lassen den Roman dann doch zu einem interessanten Hörgenuss werden. Allerdings werden auch hier einige Vorurteile bedient. Die vom Leben gebeutelten, um ihre Existenz kämpfenden Menschen sind die emotionaleren, hilfsbereiteren. Wer wenig hat, gibt am meisten.    

Es ist ein Wohlfühlroman, der durch einen launigen Plot am Ende noch etwas Fahrt aufnimmt. Wer leichte Unterhaltung sucht, wird sie hier finden. 


Von mir gibt es 3 von 5 Punkten

Buchinformationen
Erschienen: 02.02.2023
Verlag:  Argon
ISBN: 9783839820216
Hörbuch, gekürzt
Dauer: 12 Stunden, 29 Minuten





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen