Montag, 20. März 2023

Läuft schon!: How to run von Nicole Staudinger


Wer sucht nicht nach einer Anleitung endlich begeistert das Joggen anzufangen? Ohne Druck, Zeit- oder Laufplan. Nicole Staudinger erzählt humor- und schwungvoll von ihren ersten Schritten, dem Scheitern, sich wieder Aufrichten und dem Erfolg am Ende einen Halbmarathon gelaufen zu sein.


Nicole Staudinger ist bekannt für ihre unkonventionellen Motivationsbücher in allen Lebenslagen. In diesem Hörbuch widmet sie sich dem Thema "How to run" und bezeichnet sich selbst als unsportlichste Joggerin. Der Klappentext verspricht auch Sportmuffel in Bewegung zu bringen. Das springt natürlich ins Auge und hat mich neugierig gemacht. Ich bin nach meinen ersten fünf Laufversuchen gescheitert und habe das Laufen sein gelassen. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. Die ersten Kapitel wurden sehr ansprechend, humorvoll und nachvollziehbar von der Autorin gesprochen. Man soll sich keinen Druck machen, darf auch gehen und sein eigenes Tempo finden. Die Strecke muss nicht lang sein und selbst wenn es nur einige wenige Schritte sind, man hat sich bewegt. Dranbleiben ist wichtig und kleine Erfolge dürfen auch gefeiert werden.

Das hört sich gut an und macht tatsächlich Lust, vielleicht doch wieder einen Versuch zu starten. Aber viel mehr als leichte Sportkleidung und Schuhe an kommt dann nicht mehr. Dafür berichtet die Autorin aus ihrem achterbahnartigen, schicksalsbelasteten Leben. Zu Recht kann sie Stolz auf ihre Kraft und den Lebensmut sein, den sie trotz schwieriger Krebserkrankungen nicht verloren hat.

Am Ende war es für mich eher ein Buch über das Leben von Nicole Staudinger. Sie hat einen tollen Ehemann, der sie in allen Lebens- und Laufsituationen unterstützt und begleitet. Ihre Familie und Freunde stehen hinter ihr und verstehen es zu feiern und die Autorin anzuspornen. Ihre Laufstrecken und Ziele sucht sie nach der aktuellen Lebenssituation aus und tatsächlich scheint sie das Laufen als Lebensbestandteil anzusehen. Ein Ausgleich, um den Kopf freizubekommen und neue Kraft zu tanken. Ihre Begeisterung für das Laufen ist in jedem Kapitel zu spüren. Sie selbst hat sich das Ziel gesetzt, einen Halbmarathon zu laufen. Kein öffentlicher organisierter Lauf, sondern ein Duell mit sich selbst, nur in Begleitung ihres Mannes und sie hat gewonnen. Dies motiviert es vielleicht doch mit dem Laufen zu probieren.

Was mich allerdings zum Ende hin immer mehr gestört hat ist, dass die Autorin häufig auf andere Bücher hinweist, die sie geschrieben hat. Dies darf sie auch ein oder zweimal erwähnen, aber bitte nicht so, dass man meint, eine Werbesendung zu hören. Die lockere Ansprache "meine Ladies" hat mir auch weniger gefallen, aber das ist Geschmackssache.


Wer eine ausgefeilte Anleitung vom Sportmuffel zum Läufer erwartet, wird hier nicht fündig. Vielmehr wird hier ein Lebensgefühl vermittelt, das entweder ansteckt oder eben nicht.

Von mir gibt es 3 von 5 Punkten

Buchinformationen
Erschienen: 01.02.2023
Verlag:  argon Verlag
ISBN: 978-3-7324-0657-9
Laufzeit: 4 Stunden 55 Minuten







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen