Freitag, 9. Januar 2015

[identität] von Christian Lorenz

http://midnight.ullstein.de/ebook/identitaet/

Erscheinungsdatum : 11.07.2014
Verlag:Midnight 
ISBN:9783958190016
E-Buch Text: 196 Seiten

Meine Bewertung: 3 von 5 Punkten 


Das ruhige Landleben ist plötzlich dahin, als Thomas bei der Netz-Piratin Minke auftaucht. Erinnerungslos, wortkarg und robotergleich tritt er auf. Lediglich die Arbeit im Garten und Wald scheint ihn auszufüllen. Zusammen mit Förster Herzel kann Minke die Identität von Thomas festsstellen. Das Wissen über seine Entführung, den Identitätswechsel und Medikamentenversuche, bringen alle Beteiligten in große Schwierigkeiten.
 

Christian Lorenz hat einen fesselnden und ungewöhnlichen Schreibstil. Der angekündigte anspruchsvolle Thriller wirkt auf mich aber eher wie ein dramatischer Zukunftsroman mit spannenden Einschüben. Teilweise verliert sich der Autor zu sehr in Detailbeschreibungen. Wandert vom Hauptthema weg hin zu Ökoaktivisten, Politmafiosies und Landschaftsbildern, die einem Naturroman-Liebhaber Freude bereitet hätten.

Fast schon einer Dystopie gleich wird Deutschlands Zukunft düster und bedrohlich geschildert. Der Überwachungsstaat bietet wenig Spielraum. Städte wirken verwahrlost und bedrohliche Gestalten prägen das Straßenbild. Lediglich das Leben auf dem Land wirkt erstrebenswert. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.

Die Akteure sind glaubhaft geschildert, doch bleibt beim Lesen eine gewisse Distanz. Hauptakteur Thomas wirkt bis zum Schluss für mich unnahbar. Sein Schicksal zeigt, wie sehr man sich im System verlieren kann.

Mich hat der Roman nicht genug fesseln können. Zu sehr habe ich mich zwischendurch gefragt, wo der Schwerpunkt der Handlung liegen soll. Das Thema "Wie wichtig ist zukünftig die eigene Identität" an sich ist sehr interessant, hätte aber mehr in die Tiefe gehen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen