Mittwoch, 14. Januar 2015

Quergefönt von Franco Bollo

http://www.netnovela.de/franco-bollo

Erscheinungsdatum : 29.06.2014
Verlag: Netnovela 
ISBN: B00LEVTRTE
E-Buch Text: 152 Seiten

Meine Bewertung: 3 von 5 Punkten 


Das Leben könnte so schön sein, wenn nur die Geschäftsidee von Murat und dem Ich-Erzähler funktionieren würde. Gemeinsam eröffnen die beiden einen Sonderpostenladen, dabei schuftet der türkischstämmige Murat und Ich gibt schlaue Anweisungen. Gescheitert und pleite zieht es die beiden aufs Land in eine Kurklinik. Ihr Versprechen "niemals zu heiraten" gerät dabei mächtig ins Wanken und scheint auch die Freundschaft zu zerstören.
 

Franco Bollo hat ein Buch über aberwitzige Situationen rund um zwei grundverschiedene Männer geschaffen. Eine durchgehende Handlung ist dabei nur schwer zu erkennen. Kuriose Situationen reihen sich aneinander und werden mit teilweise derben Wortschöpfungen ausgefüllt. Der durchaus vorhandene Sprachwitz geht leider manchmal mit dem Autor durch. Manche Passagen müssen erst einmal verkraftet werden.

Zitat: "Ich will ihn jagen und reißen wie der Wolf das Lamm, aber meine Beine
schlurfen nur müde über den Boden, als habe mir ein abhängiger und hagerer
Anästhesist seine Tagesdosis Fentanyl verabreicht. Krachend falle ich gegen die
hölzerne Laube und rutsche an ihrer Nordwand herunter, erboste Späne
schlagen mir in den Rücken."

Der Ich-Erzähler ist so unsympathisch und rücksichtslos gegenüber seinem Freund Murat, dass man beim Lesen richtig ärgerlich werden kann. In jeder Situation versucht er besser dazustehen und Murat schlecht zu machen.

Murat dagegen fragt nicht lang, sondern packt an. Wo renoviert, repariert oder gerettet werden muss, ist er zur Stelle. Selbst wenn ICH ihn beleidigt, hält er das aus. Doch wenn es um Frauen geht, läßt er sich nichts gefallen und so kommt es wie es kommen muss, die beiden streiten sich.

Mir kam es vor, wie ein Waschmaschinenprogramm auf Hochtouren. Mir wäre der Schongang mit leichter Drehzahl lieber gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen