Dienstag, 31. Januar 2023

Der Fußgänger von Wigald Boning


Ungewöhnlich und unterhaltsam widmet sich Wigald Boning in seiner unnachahmlichen Art der Fortbewegung. Der Unterschied zwischen Spaziergängern und Wanderern wird genauso beleuchtet, wie die wichtigsten Wege, die man gegangen sein sollte.  


Wigald Boning philosophiert in diesem Hörbuch über die Fortbewegung zu Fuß in unterschiedlichsten Situationen und Formen. Ich hatte hohe Erwartungen, weil ich den leicht schrägen Humor des Autors sehr mag. Es macht Spaß sich auf die Sicht des Autors einzulassen, die besonders durch seine Sprache einen besonderen Kick erhält. 

Die Geschichten rund um seine kuriosen Wanderungen sind lustig und kurzweilig beschrieben. Wandern in Holzschuhen oder Pumps traut sich sicher nur Wigald Boning. Teilweise trägt er einen Zylinder oder auch mal gar nichts am Körper. Dies sind die Momente, bei denen ich schmunzeln musste und viele Bilder im Kopf entstanden. 

Anders ging es mir bei langatmigen Aufzählungen, die für mich nur vergeudete Hörminuten waren. Der Abschnitt von Rötz nach Quetsch war eine Minute lustig. Doch es kamen immer mehr ungewöhnliche Ortsnamen und deren Ziele, wie z.B. von Celle nach Offen, die keinerlei Informationen enthielten, sondern nur durch deren Beziehung erwähnt wurden. Seine Wanderungen auf die höchsten "Berge" der Deutschen Bundesländer waren nur teilweise unterhaltend. Erhoffte Wandertipps erhält man an dieser Stelle leider keine, lediglich die Erwähnung von unspektakulären Wegen raten zum Verzicht auf eine Wanderung. 

Bei diesem Hörbuch fehlen bildliche Impressionen, die das Gehörte begleiten und das Geschehen verdeutlichen. Ein kleines Begleitheft wäre ideal gewesen. Es gibt halt Bücher, die als Hörbuch nicht funktionieren. "Der Fußgänger" zählt für mich dazu.

Wigald Bonings private Gedanken und Erlebnisse waren für mich zu oberflächlich. Gerade bei den Wanderungen hatte ich mir mehr Beschreibungen erhofft, die Lust auf eigene Abenteuer machen. 


Von mir gibt es 3 von 5 Punkten

Buchinformationen
Erschienen: 04.10.2022
Verlag:  Gräfe und Unzer Audiobook
ISBN: 9783846409572
Hörbuch
Spieldauer: 5 Stunden und 53 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen